Frankenmoor_3575

Avatar wird Wirklichkeit

Jeder kann sehen, wie es den Bäumen geht

Beitrag vom ZDF: Wenn Bäume twittern

In Joachimsthal, 70 Kilometer nordöstlich von Berlin, steht eine „Test-Birke“. Die Wissenschaftlerin will am Rande eines Kongresses in Joachimsthal Kollegen vorführen, wie sie Bäume zum Sprechen bringt. Mit Zauberei habe dies wenig zu tun. „Die Bäume werden einfach mit Messfühlern und Sensoren ausgestattet, die ihre Vitalwerte per WLAN direkt ins Internet senden“, erläuterte sie. „Es funktioniert wie eine Art Fitnesstracker beim Menschen.

„Sie senden ihre Daten ungefiltert raus. Jeder kann so sehen, wie es den Bäumen geht. Das sensibilisiert über Social Media die Menschen“, sagte die Forscherin. „Und sie liefern uns Wissenschaftlern konstant neue Erkenntnisse, wie die Bäume auf zunehmende Hitze- und Trockenheit reagieren“, ergänzte Bolte.

Hinterlasse eine Antwort